Massivholz und Hightech-Matratzen fürs Schlafzimmer !

Lange Zeit waren massive Holzmöbel nicht mehr im Trend. Sie galten als zu antik oder zu schwer für eine trendige und zeitgemäße  Raumgestaltung. Doch nachdem sich die meisten an ihren Pressholz- oder PVC-Möbeln satt gesehen haben, finden sie nun wieder zurück zur Natur. Junge Designer und neue Bearbeitungstechniken holen aus dem Naturstoff Holz nicht nur seine natürlichen, sondern auch seine dekorativen Fähigkeiten hervor. Generell wird damit dem Trend in der modernen Wohnungseinrichtung nach mehr Qualität und weniger Quantität Rechnung getragen, mehr Natürlichkeit und Stil und damit auch mehr Behaglichkeit in die Räume gebracht. Vom ökologischen Standpunkt aus gesehen, ist die Herstellung massiver Holzmöbel für die Umwelt weniger belastend als die Verwendung von Kunststoffen. Von einem gesünderen Raumklima ganz zu schweigen.

Gerade im Schlafzimmer kann man von der natürlichen Ausstrahlung des Holzes gewinnen. Nichts wirkt einladender und sicherer als ein schönes Massivholzbett, alternativ aber auch Wasserbetten mit Holzrahmen. Doch ganz ohne neue Kunststoffe geht es leider auch nicht. Diese sind jedoch nicht in den Möbeln verborgen, sondern in den Matratzen. Viscoschaum heißt hier das neue Zauberwort, ein Schaumstoff, der für den perfekten Druckausgleich während des Schlafes und ein ganz neues Liegegefühl sorgt. Ursprünglich wurde dieser viscoelastische Schaum von der NASA für ihr Raumfahrtprojekt entwickelt, um die Druckbelastung während der Startphase für die Astronauten erträglicher zu gestalten. Dieser Schaumstoff reagiert dabei nicht nur auf Druck, sondern auch auf die Körperwärme und wird dort weicher und nachgiebiger wo er sich durch den Körperkontakt erwärmt. Auf Viscomatratzen sinkt man also nur dort und soweit ein, wie die Körperform es verlangt. Liegt man längere Zeit in einer Position, prägt sich der Schaumstoff ihr Körpermuster ein und geht erst dann wieder in seine ursprüngliche Form zurück, wenn er sich abkühlt. Viscomatratzen oder Matratzenauflagen aus Viscoschaum sind also ideal für Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht oder nur wenig bewegen können und stellen für diese eine erhebliche Verbesserung des Schlaf- und Lebenskomforts dar.